Pinned Serie: Gut zu wissen

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

We are happy to see you visit us as a guest.
Some functions require a free registration. Become a member!

  • Serie: Gut zu wissen

    Hallo Community,

    Durch die Umstellung auf die neue Forenversion hat sich einiges geändert. Um den Umstieg zu erleichtern und auf, eventuell unbekannte, neue Funktionen aufmerksam zu machen, starte ich diese Serie. Alle paar Tage stellen wir eine neue Funktion des Forums vor und hoffen, dass Sie euch die Verwendung des Forums erleichtert. Beginnen möchten wir mit unserer mobilen Unterstützung.

    Mobile Unterstützung

    Das PKUBoard ist, wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, im Browser eures Smartphones, oder Tablets, erreichbar und wird entsprechend eurer Auflösung optimal dargestellt. Alle Funktionen die am Computer zur Verfügung stehen, gibt es auch mobil. Dazu gehören auch die Erweiterungen, wie beispielsweise die Rezeptdatenbank. Wie funktioniert's? Einfach auf eurem Gerät der Wahl pkuboard.info aufrufen.

    Es gibt jedoch, vor allem für Smartphone Besitzer, noch eine andere Möglichkeit: Tapatalk. Mit dieser App könnt ihr das Forum besuchen und verwenden. Der Vorteil ist, dass ihr auch einstellen könnt "Push-Benachrichtigungen" zu erhalten. Das heißt bei einer neuen Konversation, oder Beitrag in einem Thema das ihr abonniert habt, werdet ihr sofort informiert. Ähnlich wie es auch bei Facebook funktioniert! Das ganze ist total einfach, nur die App herunterladen und das PKUBoard suchen und los gehts. Hier noch die Links zu den Apps:
    Wir freuen uns auch auf unseren mobilen Seiten begrüßen zu dürfen.

    Fragen + Kommentare könnt ihr gerne in unserem Feedback Bereich posten.

    Liebe Grüße,
    Gregor

    Weitere Einträge der Serie:
    PKUBoard.info - since 2004 - Invite your friends
  • Benachrichtigungen

    Im Gegensatz zur Vorgängerversion bietet die aktuelle Forensoftware ein ausgeklügeltes Benachrichtigungskonzept. Dieses ermöglicht es euch genau einzustellen, über welche Vorgänge im Forum ihr wie benachrichtigt werden möchtet. Zu finden ist das ganze in den Einstellungen.



    Prinzipiell könnt ihr entscheiden ob eine Benachrichtigung aktiviert, oder deaktiviert ist. Ihr könnt wählen ob ihr per Mail (täglich, oder sofort) informiert werden wollt. Habt ihr eine Benachrichtigung aktiviert, euch aber entschieden keine Benachrichtigung per Mail zu erhalten, bekommt ihr dennoch den entsprechenden Hinweis im Forum (Glockensymbol oben).

    PKUBoard.info - since 2004 - Invite your friends
  • Beiträge Bewerten

    Auch im neuen Forum kann man die Beiträge bewerten und damit "danke" sagen oder das gefallen des Beitrags damit ausdrücken.

    Dazu gibt es in jedem Beitrag unten rechts einen Daumen nach oben und nach unten


    durch einfaches klicken auf die Daumen drückt man aus, ob man den Beitrag gut oder schlecht findet.


    In diesem Fall wurde der Beitrag gut empfunden. Wenn mehre Bewertungen zusammen kommen, dann wird diese in jedem Beitrag mit einer eigen Zahl angezeigt.


    Das gleiche gilt auch für Themen in der Themenübersicht in den einzelne Bereichen.


    Viel Spaß beim nutzen der Funktion! :)
  • Andere Benutzer im Beitrag ansprechen

    Oft möchte man ein anderen Benutzer ansprechen ohne Ihn ständig zu Zitieren.
    Dies kann der Fall sein um auf einen Post von dieser Person zu antworten oder auch jemand auf eine Diskussion aufmerksam machen bzw. Ihm direkt eine Frage zu stellen.

    früher hatten wir diese Funktion auch schon im Forum. Mit dem umstellen des Forums, haben wir die Funktion erweitert und verbessert, daher hier ein kleiner Hinweis wie es nun geht:

    als erstes macht ihr das "@" und dann beginnt Ihr denn Namen zu schreiben:



    Wie Ihr sehen könnt schlägt der Rechner sofort ein paar Namen vor die passen können. Falls der gewünscht Name noch nicht dabei ist einfach weiter schreiben. Sobald ihr den User seht den ihr ansprechen wollt, klickt ihr drauf und den Rest macht der Computer selbst.

    In meinem Falle sieht das dann so aus: @Gregor Hammerschmidt

    Viel Spaß beim benutzen :)
  • Blutwerte für mehrere Personen eintragen

    Seit kurzen haben wir endlich wieder die Funktion, das man seine Blutwerte erfassen kann. Aber darüber hinaus, haben wir auch für Eltern die Möglichkeit geschaffen für die eigenen Kinder die Blutwerte zu erfassen.

    Unter "Blutwerte" -> "Mein Profil" -> "Benutzer verwalten"


    Dort kann man mehrere Personen anlegen und verwalten.



    Anschließend ist es möglich unter "Blutwert hinzufügen" jede einzelne Person auszuwählen und einen Wert hinzufügen. In der Übersicht "Mein Profil" können dann alle Graphen gleichzeitig angezeigt werden oder jeder einzeln.
  • Fotos hochladen mit eurem Smartphone

    Ihr habt euch bestimmt überlegt das ein oder andere Foto online zu stellen mit eurem Handy, aber wart euch nicht sicher ob und wie das geht ? dann hier eine kurze Anleitung....

    Grundsätzlich erst mal zwei Sachen:
    1. Es geht mit jedem Smartphone egal von welcher marke, wichtig ist nur das ihr erlaubt auf die Fotos zugreifen darf, wenn ihr gefragt werdet
    2. Die Bedienung ist die gleich wie zuhause auf dem Rechner, also genau so einfach. Ihr braucht dafür nicht besonderes. Einfach nur auf eurem Smartphone ins Forum gehen.


    Wenn ihr nun ein Bild in der Galerie hochladen wollt, dann macht ihr das im dem Ihr auf "Bilder hochladen" klickt. Dann seht ihr:


    Ihr klickt auf den Pfeil im Kreis der nach oben zeigt und schon könnt ihr das Foto auswählen und hochladen. Anschließend vergebt ihr noch ein Titel und eine Kategorie und dann könnte ihr es speichern.

    Solltet ihr ein Bild in einem Thema mit eurem Smartphone hochladen wollen, dann geht das auch sehr einfach. Ihr geht auf "Thema erstellen" oder falls ihr in einem Thema antworten wollt auf "Antworten" -> "erweiterte Antwort". Ihr schreibt euren Text ganz wie gewohnt und könnt super leicht über "Dateianhänge" oder das "Büroklammer" Symbol eure Bilder hochladen. Ihr findet diesen Knopf neben den Smileys. Das sieht dann bei mir gerade so aus:



    Fertig. Viel Spaß beim hochladen von Fotos. :)
  • Mehrsprachigkeit Deutsch/ Englisch benutzen

    Dieses Forum kann man auf Deutsch und Englisch benutzten oder beide zusammen. Diese Einstellung kann man hier vornehmen, wenn man auch englische Einträge sehen möchte: pkuboard.info/index.php/Settings/



    Sobald man beide Sprachen aktiviert kann man in den Foren auch Themen in beiden Sprachen sehen:



    Die Themen sind immer fest einer Sprache zugeordnet. Daher können Nutzer einer anderen Sprache diese nicht sehen! Das bedeutet auch beim erstellen eines Themas, das man sich entscheiden muss für welche Sprache dieses Thema erstellt wird. Möchte man das Thema in 2 Sprachen erstellen, muss man auch in beiden Sprachen das Thema erstellen (siehe Beispiel oben).



    Nun viel Spaß beim austauschen mit der ganzen Welt :)
  • in der Produkt-Datenbank mehrere Bilder hochladen.

    Wenn ihr ein Produkt einstellt und ihr wollt zwei oder mehr Bilder hochladen laden, dann sollte auf dem einen Bild das Produkt zu sehen das Bild ladet ihr direkt hoch.

    Alle anderen Bilder könnt ihr wie in einem Beitrag Hochladen über "Dateianhang"



    bzw. die "Büroklammer"



    viel Spaß beim einstellen!