getrocknete Datteln?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir freuen uns dich bei uns als Gast begrüßen zu dürfen.
    Für einige Funktionen wird eine kostenlose Registrierung vorausgesetzt. Werde jetzt ein Mitglied!

• getrocknete Datteln?

Huhu,
      ich habe gerade festgestellt, dass getrocknete Datteln laut Mevalia-App 51mg Phe auf 100g haben sollten. Auf der Packung, die ich gekauft habe, steht allerdings 1,9g Eiweiß auf 100g. Das wären ja dann (mit dem Umrechnungsfaktor 50) 95mg Phe auf 100g. Ich kann mir nicht erklären, wodurch der enorme Unterschied kommt... Finde Datteln super als Snack zwischendurch und wüsste gerne, wie genau ich sie nun berechnen muss - vielen Dank schon mal im Voraus für sachdienliche Hinweise ;)
      Du kannst die Wellen nicht aufhalten, aber Du kannst lernen zu surfen
      - Jon Kabat-Zinn -
    • Hallo,

Das ist ja genau das Problem mit dem Umrechnen. Eigentlich kann man nicht aus Eiweiß die PHE errechnen. Diese Formel ist nur dazu da, damit man auch solche Produkte essen kann und stimmt in vielen Fällen. Teilweise (wie hier) gibt es eben extremere Abweichungen. Für einen korrekten PHE-Wert muss daher das Produkt eigentlich analysiert werden.

LG
      PKUBoard.info - since 2004 - Invite your friends
    • Es gibt ja noch die Formel

Obst x 30
      Gemüse x 40
      und der rest x 50

Datteln gehören ja zur Obst Kategorie und hätten dann mit x 30 57 Phe
      Also hätte Mevalia schon recht mit der Umrechnung
      Raphaela Josephine *05.03.2012 Mummy loves you :love:

„Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.“

Johann Wolfgang von Goethe
    • Ah ok, danke für eure Antworten @Gregor Hammerschmidt und @NoName2011. Diese 30-40-50-Regel kannte ich auch noch von früher, aber weil ich schon länger nichts mehr davon gehört hatte dachte ich, das sei vielleicht nicht mehr aktuell. Super, dann passt es ja und ich nehme dann gerne den niedrigeren Phe-Gehalt an, der in der App angegeben wird ;)
      Du kannst die Wellen nicht aufhalten, aber Du kannst lernen zu surfen
      - Jon Kabat-Zinn -