Unbehandelte PKU - welche Folgen kann es haben?

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

We are happy to see you visit us as a guest.
    Some functions require a free registration. Become a member!

• Unbehandelte PKU - welche Folgen kann es haben?

Wer sich mit der PKU schon mal auseinander gesetzt hat, der weiß anfängt mit Schwierigkeiten bei der Konzentration bis hin zu verlieren der Motorischen Kontrolle und Verlust der Sprache.

Nun würde mich mal interessieren, was Ihr für Erfahrungen gemacht habt - speziell jetzt PKU´ler die eine Weile nicht die Diät eingehalten haben oder spät erkannt wurden. Wie hat sich das bei euch ausgewirkt bzw. zeigt es sich im Alltag?
    • Also ich habe auch einige Zeit mal nicht
      so genau aufgepasst und auch die AS nur sporadisch genommen.
      Meine Erfahrung ist, dass ich zu der Zeit extrem müde war. Nach einiger Zeit habe ich auch am gesamten Körper Schuppenflechte bekommen. Erst dachte ich es ist der Stress, zu der Zeit hatte ich viele Prüfungen, aber als ich dann in die Schwangerschaftsvorbereitung ging, wieder total aufgepasst hab und AS nahm, dauerte es keine 3 Monate und meine Haut war deutlich besser. Jetzt nach 10 Monaten strenger Diät hab ich keine Schuppenflechte mehr.
      Also steht für mich fest, dass das eine Folge der PKU ist bzw war.

Bin gespannt was die anderen für Erfahrungen gemacht haben.

Lg Sandra
    • Also bei mir hab ich eine erhöhte Reizbarkeit festgestellt und dass ich sehr müde werde. Und eine schlechtere Haut kommt bei mir auch hinzu.

Bei meiner Schwester fällt es mir daran auf, dass sie unruhig ist in ihrem Verhalten.

Und beide merken wir es an der Konzentration.
    • Ich hatte auch eine Zeit , in der ich meine AS Mischung fast gar nicht genommen habe und mich eigentlich fast normal vegetarisch ernährt habe. Wenn ich mal übertrieben habe mit den Eiweiß quellen, habe ich Konzentrationsschwäche festgestellt . Sonst ging es mir aber super. Auch jetzt bei den sehr niedrigen werten für die Schwangerschaft habe ich auch keinen unterschied festgestellt. Trotzdem werde ich nicht mehr so schluderig mit der Diät umgehen.
    • Ich habe hohe Werte an Reizbarkeit, insgesamt schlechterer Stimmung und in krasseren Zeiten an Konzentrationsproblemen gemerkt! Und ich meine, dass ich mit niedrigen Werten irgendwie auch "besser aussehe", also zum Beispiel nicht ganz so blasse Gesichtsfarbe...
      Du kannst die Wellen nicht aufhalten, aber Du kannst lernen zu surfen
      - Jon Kabat-Zinn -