Phe-gehalt von Aspartam

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

We are happy to see you visit us as a guest.
    Some functions require a free registration. Become a member!

• Phe-gehalt von Aspartam

Hallo zusammen,

weiß zufällig jemand wie hoch der Phenylalaningehalt von z.b. 100g Aspartam ist bzw. wie man ihn in Lebensmitteln (Kaugummis, Light-Getränke etc.) berechnet?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten
      Thomas
    • Hallo Thomas,

ich würde Aspartam grundsätzlich komplett meiden, da meines Wissens nach fast reines bzw. ein sehr hoher Anteil an Phenylalanien ist. Deswegen steht auch auf jeder Packung drauf "enthält eine Phenylalanienquelle".

Daher mein Tip - alle Produkte mit Aspartam meiden.

Zudem kommt hinzu, dass du nicht weiß wie viel wirklich hinzugegeben wird in ein Produkt. Wenn ich trotzdem rechnen müsste, würde ich aus sicherheitsdenken her 1:1 berechnen. So liegst du definitiv nicht falsch. Der Blutwert kann nur tiefer sein. ;)
    • Hallo Alexander,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich weiß das Aspartam reines Phe ist und auch bei nicht PKUlern unbedingt die gesündeste Alternative zu Zucker ist. Trotzdem kann es ja passieren das man mit PKU, absichtlich oder aus Versehen, ein Light-Produkt zu sich nimmt und das muss ich irgendwie berechnen können, oder?

Die Berechnung 1:1 kann ich nicht nachvollziehen. Wie hoch ist denn der Wert von reinem Phenylalanin für eine Berechnung? :gruebel:
    • Habe noch mal recherchiert.

Aspertam besteht aus
      Phenylalanin (50%)
      Asparaginsäure (40%)
      sowie Methanol (10%)

Damit muss ich meine Aussage von oben korrigieren. Trotzdem ist es für mich ein unkalkulierbare Substanz, da ich die Menge nicht kenne. Selbst wenn ich nun das Verhältnis 2:1 kenne.

also 100gr Aspertam = 50gr Phenylalanin
    • Also alle Getränke mit Aspartam würde ich auch meiden.
      Kaugummis sind glaube ich nicht so schlimm. Eins wiegt vielleicht 1-2 Gramm und es löst sich nie wirklich alles (Geschmacksträger, Zucker/Aspartam) beim Kauen raus. Ich habe mal gehört sogar weniger als die Hälfte. Aber mit Zahlen kann ich auch nicht helfen.
    • bei mir war es früher so das meine Mutter Kaugummis, Bonbons oder was auch immer mit Aspartam nicht berechnet hat, da man ja eigentlich nicht Mengen davon zu sich nimmt... Light-Getränke waren eher tabu... probieren schonmal, aber dann auch nur einen schluck

"Versucht, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen als Ihr sie vorgefunden habt"

Lord Baden Powell (1857-1941)

• schließe mich da MarcoS an. Getränke mit aspartam würde ich auch meiden. bei einem kaugummi mit aspartam (oft zahnputzkaugummis) ist es nicht SO WILD...

lg, engelchen
      Das Leben ist wundervoll.
      Es gibt Augenblicke,
      da möchte man sterben.
      Aber dann geschieht etwas Neues,
      und man glaubt,
      man sei im Himmel. ~Vivienne *22.07.2010~
    • So dramatisch sind light Getränke glaub ich gar nicht, wenn man sie nicht ständig trinkt.
      Ich trinke auf der Arbeit morgens eine kleine Flasche Cola-light (0,33l).
      Aus Erfahrung kann ich zumindest bei mir sagen, dass diese eine Flasche am Tag meinen Blutwert nicht merklich beeinflusst hat.
      Aus einem Artikel habe ich mal herausgelesen, dass Aspartam 200 mal so süß ist wie normaler Raffineriezucker.
      Die Menge in so einer kleinen Flasche ist also auch nicht übermäßig viel.
      Und im Zweifelsfall wird dann sonst weniger Phe gegessen :).
      Wenn man das Zeug nicht literweise in sich reinschüttet, was man, auch unabhängig vom Aspartam, vielleicht besser nicht machen sollte, kann man sich sowas ab zu gönnen.
      Und am Ende bleibt die Frage, das Rätsel. Wer ehrt die, die wir lieben durch das Leben, das wir führen? Wer lehrt uns was real ist und wie man über Lügen lacht? Wer entscheidet, warum wir leben und wofür wir sterben? Wer legt uns in Ketten und wer besitzt den Schlüssel, der uns befreien kann? Du allein! Du hast alle Waffen die du brauchst! Jetzt kämpfe!
    • Engelchen wrote:

dann trink doch lieber die cola life mit stevia wenn es dir um die kalorien geht. Und die enthält noch nicht mal aspartam. :) ;)
      Stimmt, gibt es auf der Arbeit nur leider nicht :( Da hab ich nur die Wahl zwischen light oder Zero.
      Privat trinke ich keine Cola und auch sonst keine light Sachen ;)
      Und am Ende bleibt die Frage, das Rätsel. Wer ehrt die, die wir lieben durch das Leben, das wir führen? Wer lehrt uns was real ist und wie man über Lügen lacht? Wer entscheidet, warum wir leben und wofür wir sterben? Wer legt uns in Ketten und wer besitzt den Schlüssel, der uns befreien kann? Du allein! Du hast alle Waffen die du brauchst! Jetzt kämpfe!
    • Ich kaue durchschnittlich ein Kaugummi mit Aspartam pro Tag, weil ich das total angenehm finde nach dem Essen (und den Aminos...), wenn man sich die Zähne gerade nicht putzen kann... Ich weiß zwar nicht genau, wieviel Phe ich dadurch mehr zu mir nehme, aber auf jeden Fall habe ich damit keine "schlechten" Werte :)
      Du kannst die Wellen nicht aufhalten, aber Du kannst lernen zu surfen
      - Jon Kabat-Zinn -