Wechseljahre

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

We are happy to see you visit us as a guest.
    Some functions require a free registration. Become a member!

• Wechseljahre

Ich bin jetzt 47 und in die Wechseljahre gekommen. Habe locker-flockig 6 Kilo zugenommen. Meine Frauenärztin meint das ist normal, obwohl ich nichts anderes als sonst auch esse. Ich weiß nicht genau, ob ich meine Vegane Ernährung umändern muss. Denn ich bin absolut vegan in der Ernährung. Eigentlich dachte ich immer, das diese Essensweise perfekt ist. Meine Blutwerte sind immer perfekt. (zwischen 5 und 8). Ich glaube ich muss echt mal Sport in Angriff nehmen. Ich bin aber der Meinung: "Sport ist Mord" :-))) Hat irgendjemand auch so ein Problem??? Und vielleicht einen Tipp??? ?( :panic:
    • Ich bin noch ein paar Jahre von den Wechseljahren entfernt, und bei uns ist es auch das Töchterchen, das PKU hat, aber das mit der Gewichtszunahme in den Wechseljahren ist wohl recht häufig. Der Stoffwechsel wird langsamer, und deshalb nimmt man zu, auch wenn man nicht mehr isst als vorher. Selbst meine Schwiegermutter, die zeitlebens eine ganz tolle, schlanke Figur hatte, hat seitdem einen Bauch (und ist sehr unglücklich darüber). Mit deiner veganen Ernährung hat das also wahrscheinlich wenig zu tun, auch wenn z. B. viele vegane Brotaufstriche sehr viel Fett und somit viele Kalorien beinhalten.
      Wenn es dich stört, führt an Sport wohl kein Weg vorbei... Gibt es denn gar keine Sportart, die dir Spaß macht?
    • Lieben Dank für deine Antwort. Ich will es jetzt mit Sport probieren. Ich glaube du hast recht, um Sport kommt man nicht drum rum. Ich gehe jetzt drei Wochen Joggen und das jeden zweiten Tag. Ich hab auch schon zwei Kilo verloren. :thumbsup: Ich fühle mich auch wesentlich besser nach dem Laufen. Ich bin ja noch am Anfang und meine Kondition ist nicht so atemberaubend. Aber das wird schon. Tja, wer hätte das gedacht. Was Sport so alles positives mit einem anstellt. Ich werde auch dabei auch bleiben. :nod: