Niedriger Tyrosinspiegel bei PKU

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir freuen uns dich bei uns als Gast begrüßen zu dürfen.
    Für einige Funktionen wird eine kostenlose Registrierung vorausgesetzt. Werde jetzt ein Mitglied!

• Niedriger Tyrosinspiegel bei PKU

Hallo ihr Lieben, unser Sohn - jetzt 21 Monate alt - hat pku und seit einiger Zeit einen niedrigen Tyrosinspiegel vonn ca. 0,5-0,8 (eher 0,5).

Ist das nach eurer Erfahrung ungünstig? Und wenn ja, wie habt ihr da Verbesserungen erziehlt?
      AS ist grammgenau angepasst. Zu wenig PHE (also Eiweis allg.) kann ich mir laut PHE-Wert nicht vorstellen.

Ich bin echt auf der Suche nach Antworten.
      Liebe Grüße aus dem Norden :clapping: :panic: :gruebel:
    • Ein niedriger Tyrosinspiegel weist eigentlich darauf hin, dass die Aminos nicht ausreichen. Da Tyrosin ein Abbauprodukt von Phenylalanin ist und Phe ja gerade nicht von PKUlern abgebaut werden kann, stellt der Körper also kein eigenes Tyrosin her, sondern muss es über die Aminos zugeführt bekommen. Es hat also nichts damit zu tun, wie hoch seine aktuelle Phe-Toleranz ist oder wie stabil die Phe-Werte im Blut. Der Tyrosinspiegel kann ausschließlich über die Aminos ausgeglichen werden. Erhöht doch mal vor der nächsten Abnahme die Menge der Aminos und schaut, ob sich der Wert stabilisiert. Keine Sorge, das ist nicht schädlich. Ansonsten kann es auch an der Abnahmezeit liegen. Ich hatte festgestellt, dass der Tyrosinwert meines Sohnes immer im Keller war, wenn wir morgens nach dem Aufstehen Blut abgenommen haben. Wurde nach dem Frühstück beim Termin in der Klinik abgenommen, war alles okay. Das Spielchen hat sich mehrere Monate hingezogen, auch wenn mir das anfangs in der Klinik nicht geglaubt wurde, sprachen die Werte eine eindeutige Sprache. Nüchtern war einfach das Tyrosin aus Einnahme vom Vortag schon aufgebraucht. Nachdem wir zu Hause jetzt immer mindestens eine halbe Stunde nach der Einnahme der Aminos abnehmen, war sein Wert nie wieder im Keller.