Vitaflo Sphere

Wir freuen uns dich bei uns als Gast begrüßen zu dürfen.
    Für einige Funktionen wird eine kostenlose Registrierung vorausgesetzt. Werde jetzt ein Mitglied!

• Vitaflo Sphere

Hallo 8o

ich hoffe, das Thema gibt es noch nicht anderswo - hier im Bereich Aminosäurenmischung / Nahrungsergänzung konnte ich aber nichts finden. :/

Kennt ihr schon das neue Vitaflo Sphere?

Ich zitiere mal kurz von der Vitaflo-Seite:
      "PKU sphere ist ein Eiweißersatz auf Basis von Glykomakropeptid (kurz: GMP). Bei GMP handelt es sich um ein Molkeprotein, das von Natur aus einen niedrigen Phenylalaningehalt (Phe) aufweist. Gemixt mit Wasser entsteht aus dem PKU sphere Pulver schnell ein leckeres Mixgetränk." Quelle: vitafriendspku.com/de/products/pku-spheretm/

Schnell ein leckeres Mixgetränk... ja ja. =O ich war sehr skeptisch. Aber die Proben fand ich wirklich total gut. Die Geschmacksrichtung Vanille lässt für mich das Ganze sogar sehr nach Milchshake schmecken :clapping:

Bin mal gespannt, was ihr so dazu meint. Weiß auch jemand, wie genau die AS hergestellt wird? Ist diese AS teurer als die anderen? (Bestimmt oder?) :hm:

LG
    • Ich finde das Sphere auch wirklich gut! So gut, dass ich es mir jetzt habe verschreiben lassen. Positiv finde ich den milden Geschmack, der wirklich wie ein Milchshake ist und die geringen Kalorien! Die Glukaomakropeptide, aus denen das Sphere ja besteht ist ein Abfallprodukt aus der Käseherstellung und zeichnet sich eben dadurch aus, dass es wenig Phe enthält und eben noch ein intaktes Protein ist und dadurch auch natürlicher als die Aminosäurenmischungen. Wenn ich es komplett ersetzen würde, wäre es mir leider für den ganzen Tag zu viel Phe, aber so 1 bis 2 Portionen am Tag gehen schon!
      Ich hatte mal im Internet bei einer Versandapotheke geschaut wie der Preis ist. Es ist zwar etwas teurer, aber das hält sich echt absolut in Grenzen.
      Mein Favorit ist übrigens auch das Vanille :)
    • Ich habe Dir mal die Ergebnisse einer Studie, die in den USA zu den GMP's im Vergleich zu den Aminosäuren gemacht wird. Ich meine mich zu erinnern, dass da drin stand, dass die Phe-Werte stabiler sind.
      Was ich aber inzwischen auf jeden Fall bemerkt habe: Man ist nach Einnahme der GMP's länger satt. Wenn ich das jetzt morgens nehme, hält es viel länger an und ich esse weniger zwischendurch. Finde ich auf jeden Falls sehr positiv.
      Nimmst Du es inzwischen auch SommeRose? Hast Du dann schon irgendwelche Unterschiede gemerkt?
      Dateien
    • @ Manuela: vielen lieben Dank, ich lese mir das mal durch... Und ja, inzwischen nehme ich die AS, zwar nur 1 mal täglich, leider muss ich ggf. wenn ich an die nächste SS-Planung gehen sollte, erst mal wieder davon weg, weil 36 Phe für eine Portion dann zu viel sind für mich, aber ich bin immer noch begeistert. Da ich noch die übrigen Babypfunde loswerden will, mache ich es morgens meist so, dass die GMP-AS mein Frühstück ist, ist ja auch mit etwas Fett angereichert und so kann ich trotzdem alle Nährstoffe einigermaßen gut aufnehmen (vielleicht nicht ganz so optimal wie mit Essen, weil die AS schneller "durchrutscht", aber das mache ich ja nicht für immer). Das funktioniert gut und ich meine auch, dass es mich ein bisschen länger satt hält als Anamix (damit habe ich das auch schonmal eine zeitlang so gehandhabt).

@Annette: GMP-basierte AS steht noch ganz am Anfang der Entwicklung und Markteinführung. Die meisten PKUler kennen es noch nicht bzw. haben es noch nicht probiert. Daher tippe ich darauf, dass man erst einmal schaut, wie das Produkt so bei der PKU-Community ankommt, bevor man für viel Geld weitere Produkte auf Basis dieses Verfahrens entwickelt. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen 8o Also ich würde mich gerne täuschen :gruebel: Denn ich würde gerne mehr Geschmacksrichtungen und GMP-basierte Produkte zur Auswahl haben. *rofl*

LG
    • Ich habe im Oktober 2017 das Sphere von Dr.Treftz (HD) empfehlen bekommen.
      Er meinte es soll etwas magenschonender sein als die restlichen AS die es gibt,wahrscheinlich weil die GMP-AS natürlich ist.

Ich war sehr skeptisch (ich und eine AS trinken :cursing: :/ ,dass klappt sowieso nie im Leben *rofl* ), früher hab ich die AS mit Apfelmus genommen und jetzt bestimmt schon 8 Jahre nehme ich die AS als Tablettenform.

Neugierig auf das natürlich und angeblich magenschonende Produkt habe ich meine DA gebeten mir Proben anzufordern,aber bitte nur Vanille! (Da ihr hier Vanille empfohlen habt) ;)

Gesagt,getan : die Proben kamen und natürlich nicht nur Vanille sondern auch Beere :/

Ich habe zuerst Vanille probiert und muss sagen,es roch sehr angenehm,hatte keine Klumpen, ist aber nicht vollständig gelöst.
      Für mich war es immer unmöglich die AS zu trinken,aber :) der erste Sphere Shake hat sehr sehr lange gedauert || ABER ich hab's leer bekommen und fand noch nie eine trinkbare AS so gut,auch wenn es mir trotzdem schwer viel! :clapping:

Das Beere hab ich zwar getrunken,es war aber eine Qual, war extrem künstlich und der ganze Raum roch nur noch nach dieser künstlichen Beere :thumbdown:

Nachdem meine Proben zu Ende waren, habe ich mir Sphere Vanille für 3 Monate verschreiben lassen (1x pro Tag = 36 phe).
      Ich dachte ,dass ich bestimmt nach spätestens 2 Wochen es lassen werden,da ich mich einfach überwinden musste (trotzdessen das ich sage,dass es die Beste trinkfähige AS ist die ich kenne) und mit meinen Tabletten schneller gewesen wäre.

Aber was soll ich sagen :D
      Mittlerweile mag ich es so, Ich, die die AS nie trinken konnte, trinke jeden Morgen mein Sphere. :nod:
      Trinke es jetzt sogar sehr gerne und mag diesen Vanille und leicht cremigen Geschmack der danach zurück bleibt. :clapping:

Ich werde mir Sphere auf jeden Fall wieder verschreiben lassen :P

PKU Sphere Vanille hat jemand überzeugt der die AS noch niiie trinken konnte :thumbsup:
      Nach 27Jahren die erste AS die ich trinken kann :clapping:

Probiert einfach mal ;)

Oder haben mittlerweile schon mehr von euch probiert? Was sagt ihr?

Liebe Grüße eure Kristin
    • @Kristin: Das freut mich aber wirklich, dass Du Dich mit dem Sphere Vanille anfreunden konntest!
      Ich nehme inzwischen 2 x täglich das Sphere.(Ansonsten die klassische Aminosäure) Morgens, da es mich zusammen mit meinem üblichen Frühstück mit Brot und Marmelade einfach gut bis zum Mittagessen satt hält. Und abends ersetzt mir das Sphere einfach das Abendessen. Ich möchte momentan nämlich die über Weihnachten "angefutterten" Kilos runter bringen und da ist für mich das Sphere für mich ein guter Ersatz für die zahlreichen auf dem Markt befindlichen Eiweißshakes zum Abnehmen. Da das Sphere auch nicht so viel Kalorien enthält und zudem auch gut sättigt, ist es wirklich sehr gut dafür geeignet, wenn man ein bisschen an Gewicht verlieren will.
      Ich finde es nach wie vor eine tolle Bereicherung!
    • Ich habe den Sphere nun auch endlich mal probiert und finde den super! Auch die Probenanfrage ging super schnell und problemlos. Geschmacklich ist er sehr sanft und ohne den komischen sonstigen AS Nachgeschmack. Vanille schmeckt echt gut und viel besser als das Beerenzeug :/
      Ich werde mir den jetzt auch verschreiben lassen und erstmal kombiniert mit meiner normaler AS über den Tag nehmen.

Ich kann wirklich jedem nur empfehlen den mal zu probieren. Einfach denen eine Email schreiben und höflich fragen :)

Edit: grad gelesen warum das so sättigend ist: GMP bindet an Rezeptoren im Darm, wodurch das Hormon Cholecystokinin ausgeschüttet wird und im Gehirn ein Sättigungsgefühl auslöst :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MarcoS ()

• @MarcoS danke für die Hintergründ Information ;)

Ich finde es auch sättigend, bin nur gerade am überlegen ob es unter der Woche nicht sinnvoller ist das Sphere erst zum Mittag zu nehmen.
      Denn genau zwischen Mittag und Abendessen fall ich oft in ein Hungerloch X/

Momentan nehm ich es zum zweiten Frühstück im Geschäft,wobei dann ca. 3 Stunden später schon Mittag ansteht. Also änder ich das mal, damit ich die sättigende Wirkung nochmal testen kann :nod:

Wie MarcoS sagt kann ich jeden nur empfehlen das Sphere zu probieren!
      Eine AS ohne nach Geschmack und nach mehrmaligem trinken für mich mittlerweile wirklich wie ein Shake :rolleyes:

@Manuela isst du dann gar nichts zum Sphere dazu?
      Ich dachte es ist bestimmt auch hier besser für den Körper,wenn er zusätzlich noch feste Nahrung zum verdauen hat?!

Aber so hört es sich ja super als PKU Abnehm Shake an :1f604:
      Ich drück dir die Daumen
    • @Kristin: Ich esse abends nicht zum Sphere dazu. Da im Sphere auch Kohlenhydrate und Fette enthalten sind (u.a.das besonderes gesunde DHA) braucht man dazu nichts essen und es wird trotzdem alles gut vom Körper verwertet. Es kann damit gut als Ersatz für eine Mahlzeit genommen werden und dass bei gerade mal 120 kcal!

Ich esse nachmittags eigentlich immer eine Kleinigkeit, z.B. Obst oder den eiweißarmen Kokosjogurt mit Müsli und/oder Obst. Das ist dann aber meine letzte "richtige" Mahlzeit am Tag, da ich ja abends dann nur das Sphere nehme.

Momentan bin ich damit sehr zufrieden, da ich doch tatsächlich an Gewicht verliere!
    • @Manuela ja - so mache ich es auch oft, morgens, wenn es schnell gehen muss oder auch einfach aus Abnehmgründen einfach nur einen Sphere-Shake... klappt prima. Hatte das zwar früher auch schon mit Anamix gemacht aber das war deeeeeutlich unangenehmer ;) und auch wirklich nicht so lange sättigend. Ich halte mit Sphere-Frühstück definitiv bis zum Mittagessen durch und zwar so, dass ich dann auch noch nach dem Heimkommen Zeit habe, um was zu Essen zu kochen ohne den Kühlschrank vorher plündern zu müssen *rofl*
    • Neu

MarcoS schrieb:

Ich habe den Sphere nun auch endlich mal probiert und finde den super! Auch die Probenanfrage ging super schnell und problemlos.
      Hi!!!

Ich bin momentan noch auf der Suche nach einer AS.... kann ich den Sphere selbst bestellen, oder muss das über meine DA laufen??? Hört sich ja wirklich positiv an, eure Rückmeldungen!!!

Danke für eure Rückmeldung!!!

Kerstin
    • Neu

Huhu,

die Proben bekommst Du, wenn Du telefonisch oder per E-Mail anfragst. Ich weiß gar nicht mehr, ob man wissen wollte, wer meine Diätassistentin ist - kann gut sein, dass sie dort nochmals nachfragen wollen, ob das Produkt für Dich geeignet ist. Das sollte dann aber für Dich mit der Namensnennung erledigt sein und innerhalb von wenigen Tagen bekommst Du dann das Probepaket.

Bin gespannt, was Du zum Sphere sagst :)

LG
      Katie