Kampf mit den Aminos

Wir freuen uns dich bei uns als Gast begrüßen zu dürfen.
    Für einige Funktionen wird eine kostenlose Registrierung vorausgesetzt. Werde jetzt ein Mitglied!

• Kampf mit den Aminos

Hallo. Ich wende mich an die Community, da wir mittlerweile echt ratlos sind. Unsere Tochter Klara wird in zwei Wochen drei Jahre alt. Wir haben diese drei Jahre mit der PKU ganz gut gemeistert. Die Blutwerte sind insgesamt sehr zufriedenstellend (alle 14 Tage wird im Regelfall kontrolliert) und Klara entwickelt sich aus unsere Sicht und aus Sicht der Ärzte der Uniklinik DD altersgerecht. Vor allem meine Frau, die die diätische Ernährung mit viel Liebe und Leidenschaft "organisiert" ist das zu verdanken. Meine Frau belastet die diätische Ernährung mittlerweile jedoch sehr. Klara hat einige wenige Menüs, die sie gerne mag, wie z.B. PKU-Nudeln mit Tomatensoße - aber auch ganz Vieles was ihr nicht schmeckt! Häufig wird ein Menü zubereitet, was viel Zeit und Aufwand bedeutet und letztlich von Klara ignoriert. So ist es halt. Ist mit Ihrer älteren Schwester, jene hat keine PKU, natürlich manchmal ähnlich. Jetzt zu unserem Hauptproblem: Seit einigen Tagen verweigert Klara ihre Aminos. Bislang haben wir zwei mal täglich je zwei Beutel "X-PHE SMART K" (Geschmack: neutral) mit Apfelmus gegeben. Das hat auch immer ganz gut funktioniert, obwohl ich selbst sagen muss, dass das Zeug widerlich schmeckt. Haben jetzt nach Rücksprache mit der Diätassistentin einige Alternativen probiert, wie z.B. das Pulver in Apfelsaft/-schorle, in Fanta, mit Waldbeergeschmack,... oder Ähnliches. Leider zeigt alles keine Wirkung und Klara mag die Aminos nicht mehr. Hat jemand einen Rat für uns? Vielen Dank!! LG Tim

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pappa ante portas ()

• Hallo ihr Lieben,

ich habe auch,bis etwa 20 mein Pulver mit Apfelmus genommen.
      Die AS zu trinken ist für mich einfach nur qualvoll :heul:
      Klar gab es für mich auch zeiten in denen es problemlos ging und dann wieder nicht.

Welchen Apfelmus nehmt ihr?
      Ich hatte immer den vom Aldi im Tetrapack.
      Alle anderen habe ich nicht bzw. Nur sehr schwer runter bekommen.
      Den der vom Aldi ist sehr sehr fein,was bei anderen Sorten oft nicht der Fall ist.
      Oft sind kleine Fruchtstückchen (wirklich sehr kleine) vorhanden und dass hat mich beim essen an AS Klümpchen erinnert..und aus war es somit :/
      Vielleicht hilft euch das etwas weiter..zumindest jetzt in dem.Alter bleibt ja nur trinken oder in Mus als einfache Lösung.
    • Guten Morgen zusammen!

Zu dem Thema kann ich nur die PKU Cooler von vitaflo empfehlen; die sind vom Geschmack Welten besser als das Milupa-Zeugs.
      Die Cooler gibt es in vier oder fünf Geschmacksrichtungen und trinkfertig:
      nestlehealthscience.de/vitaflo/neuigkeiten/pressemitteilungen/pku%20cooler%20und%20air%20von%20vitaflo%20jetzt%20in%20f%c3%bcnf%20geschmacksrichtungen. Früher habe ich auch Aldi-Apfelmus mit Milupa3 gemischt, aber der Vorteil von den Cooolern ist es schmeckt (meine ich) besser und die sind trinkfertig; also ideal für unterwegs. Zu beziehen am besten über die Merlin-Apotheke, da bestelle ich immer. Grüße aus Kleve!
      :rolleyes: Veritus