Krankenkassenwechsel - Erfahrungen

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

We are happy to see you visit us as a guest.
    Some functions require a free registration. Become a member!

• Krankenkassenwechsel - Erfahrungen

Hallo,

Ich habe meine 3 Mädels mit bei mir in der Familienversicherung. Meine derzeitige Krankenkasse Schwenning BKK biete aber für die Kinder nicht wirklich viel an und wir haben z.B. auch immer Schwierigkeiten einen einfachen Nurofensaft zu bekommen.
      Aber sie haben bisher ohne Probleme oder Nachfragen meine AS bezahlt.

Daher würde ich gerne zur AOK Plus wechseln. Hat jemand mit der Krankenkasse Erfahrungen mit der AS?
      Ich lese immer wieder das es da bei einigen Krankenkassen Probleme gibt?

Vielen Dank für eure Meinungen
      :thumbsup:
    • Hallo @Trekrem

Also ich weiß jetzt nicht, was der Unterschied zwischen AOK Plus und AOK ist ?( Ich bin bei der AOK Baden-Württemberg, es klappt meistens ganz gut. Allerdings kommt alle paar Jahre immer mal wieder vor, dass ein fleißiger, sparsamer Sachbearbeiter meint, ich brauche die AS nicht und die Kasse zahlt das nicht. :piep: Da kann man sich aber von der DIG- sofern Du Mitglied bist - oder von den Firmen helfen lassen. Das letzte Mal war es zwar nervig und anstrengend, aber ließ sich klären.

Ich denke auch, es hängt nicht so sehr von der Kasse ab (da die AS ja übernommen werden MUSS), sondern vom Sachbearbeiter :hm: Trotzdem haben wir es damals so gemacht, dass mein Mann zur AOK gewechselt ist, (Thema: Familienversicherung) weil ich Angst hatte, eventuell doch lange Kämpfe führen zu müssen. Es gibt, soweit ich weiß immer mal wieder ein Aufbäumen der Kassen und teilweise dann auch damit verbundene Gerichtsverhandlungen. Das hat mir Angst gemacht und ich wollte einen Wechsel daher nicht riskieren.

Letztendlich müsst ihr das Für und Wider abwägen und eine Entscheidung treffen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der tatsächlich die Kasse (erfolgreich) gewechselt hat.

LG und Alles Gute.
      Katie
    • Hallo Katie,

vielen Dank für dein Feedback.

Die AOK Plus ist nur in Thüringen und Sachsen aktiv.

Bei meiner jetzigen Krankenkasse bin ich glaube ich seit 2004 versichert und hatte da noch nie Probleme oder nachfragen bezüglich der AS. Selbst nicht als ich jetzt nach längerer "Pause" (zwischendurch habe ich weniger bzw auch gar keine AS genommen habe und somit auch weniger "abgerufen") wieder die "normale" Menge regelmäßig abrufe.

Mir geht es beim Wechsel hauptsächlich um die Leistungen für die Kinder. Vielleicht hilft da aber auch nur ein klärendes Gespräch mit der Kasse direkt.

Viele Grüße