Aminosäurenbedarf selbst berechnen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir freuen uns dich bei uns als Gast begrüßen zu dürfen.
    Für einige Funktionen wird eine kostenlose Registrierung vorausgesetzt. Werde jetzt ein Mitglied!

• bettina schrieb:

Die Faktoren x 2,0 bei PKU2-prima

x 1,2 bei PKU3-advanta gelten nur für die Milupa-Produkte, sonst der "umständlichere" Weg über den Eiweißtagesbedarf
      Der umständlichere Weg über den EIweisstagesbedarf ist aber in jedem Fall der "sicherere" Weg, oder?

3 Söhne [01.2000/ 09.2006 (PKU) & 01.2008]

:rolleyes:Manchmal wenn jemand etwas Kleines sagt,

passt das genau in die leere Stelle in Deinem Herzen:rolleyes:
    • Das kommt auf die AS an. Die Faktoren gelten für die bestimmten Produkte von Milupa. Für die anderen AS kenne ich keine "Umrechnungsformel", da muss man dann eben über den Eiweißbedarf und die enthaltene Aminosäurenmenge rechnen. Rauskommen sollte das gleiche - je nach Pulver.

12,2 kg x 2 (Faktor für PKU2-prima)= 24,4

oder

1,2 g Eiweiß/kg KG x 12,2=14,64

100g PKU2-prima =60g Protein, also

100/60 x 14,64 = 24,399...
    • bettina schrieb:

Das kommt auf die AS an. Die Faktoren gelten für die bestimmten Produkte von Milupa. Für die anderen AS kenne ich keine "Umrechnungsformel", da muss man dann eben über den Eiweißbedarf und die enthaltene Aminosäurenmenge rechnen. Rauskommen sollte das gleiche - je nach Pulver.

12,2 kg x 2 (Faktor für PKU2-prima)= 24,4

oder

1,2 g Eiweiß/kg KG x 12,2=14,64

100g PKU2-prima =60g Protein, also

100/60 x 14,64 = 24,399...

Wie kommst auf den Faktor 2 fürs PKU 2 prima bzw woher hast du den???

Siehe Beitrag 16 ... von gestern Abend ... da siehst Du, wie unsere Diätologin Marwin`s PKU 2 Prima Bedarf berechnet hat. Ein Säugling hat einen anderen EW Bedarf als ein Kleinkind, ein Schulkind, ein Jugendlicher und ein Erwachsener. Und vom Gesamten-Eiweissbedarf muss man das Eiweiss, dass man mittels Phe über die Nahrung zusich nimmt, abziehen und kommt dann erst auf den EW-Bedarf durch die Aminosäuremischung, wo man dann wieder je nach Pulver herausrechnen muss, wie viel Gramm das sind. Weil wir du richtig geschrieben hast, hat PKU 2 Prima eine andere EW Menge pro 100g als das PKU 2 oder als die SHS-Produkte, deswegen muss das individuell errechnet werden!

• Hallo silver,

der Faktor 2 stammt vom o.g. Milupa-PKU-Konzept. Kann man sich schicken lassen, damit kann man die verschiedenen Produkte auch austauschen.

In meiner zweiten Berechnung hab ich die Menge aufgrund des Eiweißbedarfs (1,2 - dein Sohn ist ja kein Säugling mehr) berechnet - wie du es beschrieben hast.

Jedenfalls kommt bei meinen beiden Berechnungen ein Bedarf von 24,4g Pulver pro Tag raus, somit habt ihr einen großen Puffer.
    • bettina schrieb:

Hallo silver,

der Faktor 2 stammt vom o.g. Milupa-PKU-Konzept. Kann man sich schicken lassen, damit kann man die verschiedenen Produkte auch austauschen.

In meiner zweiten Berechnung hab ich die Menge aufgrund des Eiweißbedarfs (1,2 - dein Sohn ist ja kein Säugling mehr) berechnet - wie du es beschrieben hast.

Jedenfalls kommt bei meinen beiden Berechnungen ein Bedarf von 24,4g Pulver pro Tag raus, somit habt ihr einen großen Puffer.

Verstehe Bettina, danke für Deine Erklärungen!

Werde mir das von unserer Diätologin nochmals genau erklären lassen!

LG

• Servus
      Jetzt muß ich mal fragen :panic: . Weil die Aminos immer von der DA Grimm (Uni Frankfurt, aber leider nicht mehr da :crying: ) oder Dr. Hartwig (leider verstorben :crying: ) oder jetzt Dr. Lindner berechnet wurde und wir das aber mal selbst nachvollziehen wollen :thumbup: . Also unser Leon wiegt jetzt 18,5 KG und bekommt ca. 230 ml PKU Start Milch (100 ml = 2,0 gr. Eiweiß) und 25 gr. PKU Gel (100 gr. Pulver = 41,7 gr. Eiweiß) also bei 25 gr. = 10,4 gr. Eiweiß!

Also nach meiner Berechnung:
      230 ml PKU Milch = 4,6 gr. Eiweiß
      25 gr. PKU GEL Pulver = 10,4 gr. Eiweiß
      Zusammen ohne die normale Nahrung/tägliche Phe (230/Tag)
      = 15 gr. Eiweiß??? Die ich nach der 50 Phe =1 gr. Eiweiß Regel noch dazu rechnen müßte, oder? Macht mich mal schlau :clapping: , will auch berechnen können :thumbsup:

LG de Michel
      Wer hat gesagt, dass es einfach ist?
      Sein Lachen gibt mir die Kraft, die ich brauche...

de LeonPapa (Lottel) =O
    • Genau, für den täglichen Eiweißbedarf ist es unerheblich, ob das Eiweiß aus der Nahrung oder aus den Ersatzmitteln kommen, Hauptsache die Bilanz stimmt. Du musst also Essen + Aminos zusammenrechnen. Was ich dir jetzt nicht sagen kann, ist die Menge an Eiweiß, die Leon pro Kilo Körpergewicht zu sich nehmen muss. Das ändert sich nämlich mit zunehmendem Alter (und ich kenne sein Alter nur ungefähr) und auch hier im Thread geistern unterschiedliche Mengen rum. Wenn wir mal zur Beispielrechnung die mehrfach genannte Menge von 1,2 g pro Kilo nehmen, kommen wir auf folgendes:
      Bedarf 18,5 x 1,2 = 22,2 g EW
      Essen 230 mg = 4,6 g EW + Aminos/Milch = 15 g EW = 19,6 g EW
      Demnach könnte er etwas mehr von den Aminos gebrauchen. Aber wie gesagt, ich weiß ja nicht, was seine optimale Eiweißmenge pro Kilogramm ist. Es kann also sein, dass der Faktor 1,2 für ihn noch nicht/nicht mehr gilt.
    • Servus
      @mieze Danke und dann werden wir es wohl beim nächsten Uni Besuch von Dr. Lindner mal wieder berechnen lassen müssen. Aber es wird uns jedes mal gesagt, es würde so ausreichen. Wir würden es aber gerne selber ab und zu nachrechnen können :thumbsup: . Man weiß ja nie :gruebel: .

LG de Michel
      Wer hat gesagt, dass es einfach ist?
      Sein Lachen gibt mir die Kraft, die ich brauche...

de LeonPapa (Lottel) =O