Aminosäurenbedarf selbst berechnen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir freuen uns dich bei uns als Gast begrüßen zu dürfen.
    Für einige Funktionen wird eine kostenlose Registrierung vorausgesetzt. Werde jetzt ein Mitglied!

• Aminosäurenbedarf selbst berechnen

Da gibt es doch diese berühmte Formel nach Fr Dr Wachtel.

Wie geht dir nochmals schnell?

Körpergewicht mal 0,8 = Eiweissbedarf aus der AS-Mischung pro Tag

Wenn ich das jetzt auf Marwin umlege: 12,2 x 0,8 = 9,76g EW-Bedarf pro Tag

So, lege ich das nun wieder auf das PKU 2 prima um, in dem pro 100g 60g EW enthalten sind, würde das bedeuten, dass Marwin "nur" ca 17g PKU 2 prima pro Tag benötigen würde ...

warum bekommt er dann aber pro Tag 32g davon?

Verstehe ich nun nicht wirklich ganz!?????

Kann mir bitte jemand weiterhelfen bzw mich aufklären ;)

3 Söhne [01.2000/ 09.2006 (PKU) & 01.2008]

:rolleyes:Manchmal wenn jemand etwas Kleines sagt,

passt das genau in die leere Stelle in Deinem Herzen:rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von silver ()

• MolligeMaus1981 schrieb:

Wieviel gr Eiweiß darf er denn gesamt essen - also das Eiweiß aus Essen und aus der AS zusammen gerechnet ?

Das weiss ich nicht.

230mg Phe nimmt er zu sich pro Tag, aber wie viel EW ... keinen Schimmer!

• Also 230 Phe sind ca 4,6 g Eiweiß + 9,76 E aus der AS würden bedeuten = 14,36 Eweiß sahen wir 15 g Eiweiß kann er aufnehmen

Hmm wenn er schon 32 g PKU 2 Prima bekommt, nimmt er ja schon 19 gr Eiweiß durch die AS zu sich

Verstehe ich jetzt auch nicht wirklich

Ich habe gelernt das man ungefähr soviel Eiweiß aufnehmen kann wie sein Normalgewicht ist
      Also ich dürfte 65 gr Eiweiß essen 10 gr durch das essen und der rest durch die AS

Sorry die rechnung bei euch verstehe ich auch ehrlich gesagt nicht ?(
      Raphaela Josephine *05.03.2012 Mummy loves you :love:

„Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.“

Johann Wolfgang von Goethe
    • MolligeMaus1981 schrieb:

Also 230 Phe sind ca 4,6 g Eiweiß + 9,76 E aus der AS würden bedeuten = 14,36 Eweiß sahen wir 15 g Eiweiß kann er aufnehmen

Hmm wenn er schon 32 g PKU 2 Prima bekommt, nimmt er ja schon 19 gr Eiweiß durch die AS zu sich

Verstehe ich jetzt auch nicht wirklich

Ich habe gelernt das man ungefähr soviel Eiweiß aufnehmen kann wie sein Normalgewicht ist
      Also ich dürfte 65 gr Eiweiß essen 10 gr durch das essen und der rest durch die AS

Sorry die rechnung bei euch verstehe ich auch ehrlich gesagt nicht ?(

Ich steh jetzt voll auf der leitung ... irgendwie :(

Wie kannst du von den 230mg Phe auf das EW umrechnen??

• 1g Eiweiß entsprechen ca 50 Phe bzw umgedreht...dazu haben wir auch schon ein Thema: Phe selbst ausrechnen...

ich meine aber, dass man 0,8g bis 1g AS pro kg Körpergewicht zu sich nehmen soll...sicher bin ich mir da nicht, aber ich meine, man hätte mir das damals in der Uni so erklärt ?( Kann aber auch sein, dass ich mich vertue
      mit den 3 Jungs *2007 ; *2010 und *2013

Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert - Oscar Wilde-
    • Weil ich 500 Phe habe und das 10 g Eiweiß sind - hatte meines nämlich am Mi mit Hilde Kolbe neu ausgerechnet, konnte das auch nie selber

Also Dreisatz

500 Phe = 10 gr Eiweiß
      230 Phe = x

230 x 10 = 2300
      --------------------

2300 / 500 = 4,6 gr Eiweiß
      Raphaela Josephine *05.03.2012 Mummy loves you :love:

„Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.“

Johann Wolfgang von Goethe
    • ich habe den faden wieder ;)

die 230 Phe : 50 = 4,6g EW + 9,8 g EW = 14,4g EW

das bedeutet, dass Marwin eigentlich 24g PKU2 Prima zu sich nehmen müsste ... 24 x 0,6 = 14,4 ... also genau sein Bedarf!!!

Wie wirkt es sich aus, wenn man zuviel Aminosäure einnimmt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von silver ()

• Sabrina schrieb:

1g Eiweiß entsprechen ca 50 Phe bzw umgedreht...dazu haben wir auch schon ein Thema: Phe selbst ausrechnen...

ich meine aber, dass man 0,8g bis 1g AS pro kg Körpergewicht zu sich nehmen soll...sicher bin ich mir da nicht, aber ich meine, man hätte mir das damals in der Uni so erklärt ?( Kann aber auch sein, dass ich mich vertue

das habe ich eh im eingangspost geschrieben ... Körpergewicht mal 0,8 = Menge an EW aus der Aminosäure ...

das sind bei Marwin: 12,2 x 0,8 = 9,76 g EW-Bedarf aus der AS-Mischung ...

• Hallo,

also ich hab da folgende Werte im Kopf:

1,2g Eiweiß (im 1.LJ 2-2,3) pro kg Körpergewicht bei Kindern bis 10 Jahren. Der Faktor, mit dem das Körpergewicht beim PKU 2-prima multipliziert werden muss, ist 2,0 (wären also fast 30g AS). Beim PKU 3-advanta ist der Faktor 1,2, da wird dann nur noch mit 0,8g Eiweiß/kg KG/ Tag gerechnet.

Ich fand die Pulvermenge zwar auch recht hoch, da wir die AS von SHS nehmen, und die etwas konzentrierter ist. Meist geben die DA zu der errechneten Menge noch einen Puffer dazu, da das Gewicht normalerweise bis zum nächsten Termin ja bei Kindern mehr wird. Außerdem sind die Empfehlungen in den verschiedenen Ländern etwas unterschiedlich.

Von Milupa gibt es eine schöne Übersicht "PKU-Konzept à la carte", da stehen alle wichtigen Zahlen drauf, und auch eine Umrechnung der Mengen bei verschiedenen Produkten.

Viele Grüße

Bettina
    • GreXXL schrieb:

Hallo,

Also ich kann sagen wie es beim PAM3 ist ...
      Hier sind 80% Eiweiß enthalten.

Rechnen tut man dort so:
      Körpergewicht * 1,2 = PAM3 Menge
      Also da kenne ich andere Werte. Habe, als ich vor einiger Zeit wieder n bischen strenger Diät einhalten wollte, mit meiner Diätassistentin gesprochen, sie meinte man müsse von PAM 3 bei einem Gewicht von 70kg 50-55g PAM 3 am Tag nehmen.
      Das wiederum sind aber keinesfalls 1,2, sondern grob umgerechnet 0,72 * Körpergewicht.
      "If we're all God's children, then what's so special about Jesus?!?"
      Jimmy Carr
      engl. Comedian
    • Ich glaube ich weiss jetzt, wie unsere Diätologin die Aminosäure bei uns berechnet hat. Habe ein wenig gegoggelt und herumgerechnet.

EW-Bedarf/d liegt zwischen 0,8g und 2,1g ... Säugling = 2,1g ... ab wann man dann wie viel genau braucht, dazu habe ich noch keine Tabelle gefunden.

Also ich nehme nun Marwin`s Körpergewicht von 12,2kg x 2,1g EW = 25,62g EW-Tagesbedarf davon ziehe ich die EW, die Marwin mit den Phes zu sich nimmt (230 Phe = 4,6g EW) ab und erhalten 21,02g EW, die mittels AS deckt werden müssen.

Nun rechne ich 21,02g EW : 0,6g EW in der AS (100g PKU2 prima enthalte 60 g EW) und erhalte einen Wert von ca 35g PKU 2 Prima ...

Marwin bekommt 32g ... das kommt also hin, denn als er auf besagte AS-Menge eingestellt wurde, hatte er ein etwas anderes Körpergewicht und auch eine andere Phe-Toleranz!

Ich hoffe, ich habe mich nun verständlich ausgedrückt in meiner Erklärung, aber ich denke, dass es so stimmen müsste.

• GreXXL schrieb:

Interessant. Das mit 1,2 ist die Berechnung aus Wien :)
      Man sieht ... gleich ist wohl nix :thumbdown:

Klingt wirklich interessant!

Aber ich denke, dass das auch wieder auf die AS-Mischung ankommt, denn AS ist nicht gleich AS ...

PAM 3 enthält bestimmt eine andere EW Menge/ 100g als zb PKU 2 Prima.

Also da wäre die Rechnung mit Körpergewicht mal 1,2 wirklich zu einfach, oder?

• Und jetzt habe ich eine Tabelle betreffend des Eiweissbedarfes gefunden:

Eiweißbedarf des Menschen in verschiedenen Altersstufen:
      Kinder von 1 – 3 Jahren
      1,2 g /Tag / kg Körpergewicht
      Kinder von 4 – 6 Jahren
      1,1 g /Tag / kg KG
      Kinder von 7 – 9 Jahren
      1 g /Tag / kg KG
      Kinder von 10 – 14 Jahren
      1 g /Tag / kg KG
      Kinder von 15 – 18 Jahren
      0,9 g /Tag / kg KG
      Erwachsene
      0,8 g / Tag / kg KG
      Schwangere und stillende Mütter
      0,8 g + 20 g / Tag / kg KG
      ältere Menschen
      0,9 g / Tag / kg KG

Jedoch zweifle ich die EW-Angaben für Kinder zwischen 1 und 3 Jahren an.
      Wenn unsere Diätologin wieder in Amt und Würden ist, werde ich sie nach einer korrekten Tabelle fragen.

• bettina schrieb:

PKU 3-advanta hat 70g, PKU 2-prima hat 60g Protein pro 100g... Deswegen und wegen dem verschiedenen Bedarf je nach Alter gelten verschiedene Faktoren (Multiplikatoren)

Das ist mir schon klar und das habe ich ja auch nicht angezweifelt, oder???? ;)